Erfolgreiche Aussaat für eine Blühwiese auch in 2020 - unterstützt leider nur von der SPD

04. Juni 2020

Der großartige Zuspruch zu dem Volksbegehren „Rettet die Bienen“ im letzten Jahr hat vielen Bürgerinnen und Bürgern das Bewusstsein eröffnet, in welcher Gefahr unsere Natur ist. Unterschreiben für ein Anliegen ist das eine, etwas dafür aktiv tun ist einiges schwieriger.

Der Schutz und die Förderung der Artenvielfalt lebt von vielen kleinen Projekten. Eines davon war die Blühwiese in Altenthann, die 2019 auf Initiative der SPD durch den Wallersberger Landwirt Thomas Krausser, der die notwendigen Flächen zur Verfügung stellte und mit der finanziellen Unterstützung der Paten Ansaat und Pflege übernahm, verwirklicht werden konnte. Das ganze Jahr über konnte man in unterschiedlicher Vegetation Blumen blühen sehen.

Ohne die SPD wäre dies eine „Eintagsfliege“ geblieben. Zwölf Paten aus den Reihen der SPD sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger stellten die Finanzmittel zur Verfügung, damit Landwirt Thomas Krausser auch in 2020 eine Blühwiese aussäen konnte und so ein Lebensraum vieler Insekten und Kleintiere erhalten bleibt.

Bluehwiese_Vogelblick

SPD Fraktionssprecher Martin Glienke, Kassier Matthias Glomm (l.), stellv. Vorsitzende Sebastian Legat und Manfred Neugebauer (r.) trafen sich mit Thomas Krausser an der Blühwiese zur Geldübergabe. Als Gegenleistung gab es neben der Urkunde noch ein Gläschen Honig, von fleißigen Bienen im letzten Jahr gesammelt. Die Wiese ist durch den Regen der letzten Zeit kräftig am Wachsen. So hoffen alle, dass bald das Blühen beginnt. Freuen würde sich darüber auch das Insektenhotel, das Schülerinnen und Schüler der Schwarzenbrucker Grundschule im letzten Jahr im Ferienprogramm unter Anleitung der SPD gebastelt hatten.