Ehrenamt – nur in Sonntagsreden wichtig?

19. Juli 2022

Die Schwarzenbrucker Feuerwehr ist mit ihren fast 100 aktiven Mitgliedern ein wichtiges Element für die Sicherheit in unserer Gemeinde. Da das bayerische Feuerwehrgesetz nun zwei Stellvertreter des Kommandanten erlaubt, beantragte die Feuerwehr Schwarzenbruck im Gemeinderat diese Option umzusetzen.

Die Gründe dafür liegen auf der Hand: die Aufgaben für die Feuerwehr auch in der Führungsebene werden immer zahlreicher. Eine Aufteilung auf mehrere Schultern ist daher sinnvoll, damit die verantwortungsvollen Ehrenämter im Feuerwesen auch weiterhin Freude machen und sich Bürgerinnen und Bürger finden, die sich in ihrer Freizeit einbringen.

Leider folgten diesem von der Verwaltung mit Bürgermeister Holzammer vorgestellten Konzept nur die Fraktionen der SPD und der Freien Wähler sowie ein CSU-Gemeinderat. Die Grünen, die Mehrheit der CSU und die sonstigen Bürgervertreter lehnten diese Erleichterung für das ehrenamtliche Engagement bei der Schwarzenbrucker Feuerwehr ab. Es ist schade, dass diese sinnvolle Unterstützung des Ehrenamts im parteipolitischen Streit untergegangen ist. Aber vielleicht gibt es noch ein Nachdenken bei den Neinsagern.