Das Corona-Aufholpaket

15. Juni 2021

Die harten Corona-Monate haben Kindern und Jugendlichen viel zugemutet. Schulausfall, nur wenig Kontakte zu Freunden, kaum Freizeit- oder Sportangebote. Für den Gesundheitsschutz aller haben junge Menschen viel beigetragen und große Solidarität bewiesen. Jetzt müssen wir alle Kraft einsetzen, um so viel wie möglich auszugleichen – und dabei auch die Chance nutzen, längst überfällige Investitionen in beste Bildung und Betreuung durchzusetzen.

Darum hat die SPD im Bund das Aufholpaket vorangetrieben, ein Milliardenprogramm für die soziale Entwicklung und für Bildung unser Kinder, das ganz konkret auch bei uns in Schwarzenbruck wirken kann.

Die Gemeinde, aber auch andere Akteure in der Jugendarbeit können sich auf zahlreiche Förderlinien bewerben, die der Bund in dieser Situation einmalig besonders aufgestockt hat:

• Aufstockung des "Kinder- und Jugendplans" (KJP) für Ferienfreizeiten, für die kultu-relle, sportliche und internationale Jugendarbeit und für günstige Ferien- und Wo-chenendfreizeiten im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit.

• „KULTUR MACHT STARK“-FÖRDERMITTEL FÜR LOKALE BÜNDNISSE durch das Programm „Kultur macht stark“, werden außerschulische kulturelle Bil-dungsangebote wie etwa Tanz- und Theaterprojekte, digitale Spielkultur oder Muse-umsbesuche ermöglicht SERVICE-TIPP • Lokale Bündnisse, die „Kultur macht stark“-Projekte umsetzen möch-ten, können bei einem der 23 Förderer jetzt vereinfacht einen Antrag stellen kumasta.buendnisse-fuer-bildung.de

• ZUSÄTZLICHE MITTEL FÜR EHRENAMTLICHES ENGAGEMENT FÜR KINDER, JU-GENDLICHE UND FAMILIEN Ehrenamtlich Engagierte sorgen dafür, dass gerade Kinder und Jugendliche nicht ab-gehängt werden. Damit die Vereins- und Verbandslandschaft auch nach Corona bunt und vielfältig bleibt, erhält die „Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt“ im Rahmen des Aktionsprogramms mehrere Millionen an zusätzlichen Mitteln. In den kommenden Wochen entwickelt die Stiftung neue Unterstützungsangebote für Ver-eine und Initiativen vor Ort, um das bürgerschaftliche und ehrenamtliche Engage-ment für Kinder, Jugendliche und Familien zu stärken.

Das sind nur drei Beispiele aus einer Vielzahl von Programmen, mit denen der Bund jetzt Kinder und Jugendliche besonders unterstützen wird. Das vollständige „Corona-Aufholpaket – Ein Chancenmacher für die junge Generation“ können Sie auf der Internetseite des SPD- Ortsvereins Schwarzenbruck (spd-schwarzenbruck.de) ansehen.

Corona-Aufholpaket (PDF, 214 kB)