75 Jahre Frieden in Mitteleuropa – Gedenken mit der SPD

17. Mai 2020

Am 8. Mai 1945 endete der Terror des Naziregimes in Europa, der vielen Millionen Menschen den Tod gebracht hatte, mit der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht. Langsam entwickelte sich wieder ein demokratisches Leben in Deutschland. In der Gemeinde Schwarzenbruck gab es die Wiedergründung des SPD Ortsvereins. SPD-Mitglieder übernahmen als erste Verantwortung in den kommunalen Gremien der Gemeinde.

Entscheidende Weichenstellungen für die friedliche Entwicklung in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg waren geprägt von der Westintegration durch Bundeskanzler Konrad Adenauer, durch die Versöhnung mit dem Osten durch Bundeskanzler Willy Brandt und durch die in Folge mögliche Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten 1989 / 1990. So können wir in Deutschland von einer der längsten Friedenszeiten in unserer Geschichte berichten.

Zu der Gedenkstunde „75 Jahre Frieden in Mitteleuropa“, zu der die Gruppe „Alerta Schwarzenbruck“ auf den Plärrer eingeladen hatte, nahmen auch Vertreter der Schwarzenbrucker SPD teil. Frauke Schimmang als stellv. Fraktionssprecherin, Manfred Neugebauer als stellv. Vorsitzender und Vorstandsmitglied Matthias Glomm. Alle hatten- geprägt von ihrem Alter und Erfahrung - unterschiedliche Gedanken zu den vergangenen 75 Jahren. Gemeinsam wollen sie sich mit der SPD dafür einsetzen, dass die Bedrohung von rechts nie mehr die Politik in Deutschland bestimmt und so der Frieden in Deutschland und in Europa auch in Zukunft sichergestellt wird.