50 Jahre Partnerschaft mit Gufidaun – 50 Jahre Unterstützung durch die SPD

13. September 2022

Anfang August besuchte eine Abordnung aus Schwarzenbruck unsere Partnergemeinde Gufidaun in Südtirol um 50 Jahre Partnerschaft zu feiern – wegen Corona war es eigentlich schon das 51. Jahr. Die Schwarzenbrucker Gruppe wurde herzlich aufgenommen. Mit Feiern vor Ort knüpften die Schwarzenbrucker Besucher neue Kontakte und erneuerten die bisherigen Verbindungen. Ein Besuch in Brixen und der Umgebung zeigte die kulturelle Vielfalt der Landschaft. Höhepunkt war am Sonntag die Partnerschaftsfeier mit einer Messe, die der Speyerer Bischof Dr. Wiesemann als Urlauber abgehalten hatte.

Die Partnerschaft mit Gufidaun trägt auch sehr stark die Handschrift der Schwarzenbrucker SPD. Die Bürgermeister Albrecht Frister, Norbert Reh und Bernd Ernstberger engagierten sich in ihrer Amtszeit mit ihren Ehefrauen um die Partnerschaft mit Leben zu füllen und aufrecht zu halten. Auch viele SPD Mitglieder waren bei dieser Partnerschaft aktiv. Sei es, dass sie privat regelmäßig in Gufidaun Urlaub gemacht haben. Berühmt sind auch die Törgelenfahrten des Ortsvereins, die lange Jahre im Oktober durchgeführt worden sind und die häufig bereits bei der Rückkehr fürs nächste Jahr ausgebucht waren.

starke SPD Gruppe bei der Partnerschaftsfeier
So war es selbstverständlich, dass auch zur Partnerschaftsfeier eine große SPD-Gruppe mit Gemeinderäten und Mitgliedern dabei waren, die die Partnerschaft bis heute pflegen. Für sie alle ist die Weiterentwicklung dieser Beziehung wichtig, wie es auch Schwarzenbrucks Bürgermeister Holzammer in seinem Grußwort betont hat.