Spielplatzbegehung der Schwarzenbrucker SPD

08. November 2017

Bei sonnigem Herbstwetter machte der SPD-Ortsverein Schwarzenbruck mit interessierten Müttern und Vätern einen Spaziergang durch Schwarzenbruck und Gsteinach, um sich ein Bild von den Spielplätzen und den umliegenden Wegen zu machen. Der Vorsitzende des Ortsvereins, Martin Glienke, hatte diesen Streifzug durch den Ort angeregt um Probleme und Wünsche direkt vor Ort mit den Eltern besprechen zu können.

Gleich beim ersten Spielplatz am Plärrer neben der Grundschule wurde über verschiedene Möglichkeit einer Beschattung, beziehungsweise Überdachung der Sitzgelegenheiten nachgedacht, da gerade im Sommer der Schatten für Kinder und Eltern fehle. Auch eine Absperrung zur direkt davor laufenden Straße, die zwar als verkehrsberuhigter Bereich gekennzeichnet ist, wurde gewünscht. Denn leider halten sich immer noch viel zu wenige Autofahrer an das vorgeschriebene Schritttempo.

Auf dem Weg zum Kirchbühl wurde auf einige Bürgersteige aufmerksam gemacht, bei denen eine geeignete Absenkung fehlt. Diese ist für Eltern mit Kinderwägen sicher hilfreich, gleichzeitig aber unverzichtbar für Rollstuhlfahrer. Der Kinderspielplatz am Kirchbühl wurde von den Müttern einhellig gelobt. „Es gibt dort Spielmöglichkeiten für alle Altersgruppen“. Lediglich ein kleines Tor an dem bereits bestehenden Zaun könnte noch mehr zur Sicherheit beitragen. Nächster Halt war das Küttlersfeld, bei dem eine Absicherung zur Straße als sinnvoll erachtet wurde. Zudem würde eine Nestschaukel für ein breiteres Angebot für die kleineren Kinder sorgen.

Einer der größten Spielplätze der Gemeinde befindet sich in Gsteinach. Hier gibt es zusätzlich einen kleinen Bolzplatz. Der Spielplatz wurde von der Gemeinde erst erneuert und ist bei den Kindern aller Altersklassen sehr beliebt. Eine Absperrung zum direkt angrenzenden, steilen Hang wäre für die fußballspielenden Kinder sehr hilfreich, da der Ball häufig den Hang hinunterrollt. Auch auf diesem Platz würde sich eine Nestschaukel anbieten. Eine Einzäunung zur Straße würden sich die Mütter wünschen, da der Spielplatz direkt an der Straße liegt und eben sehr gut besucht ist. Ein paar weitere Sitzgelegenheiten für die Eltern, sowie eine Sonnenschutz für die Kleinen und Großen stand ebenfalls auf der Wunschliste.

Fazit: Umzäunte Spielplätze für mehr Sicherheit der Kinder, ein paar Nachbesserungen für eine möglichst breite Auslegung der Spielgeräte für alle Altersklassen und Sonnenschutz für Kinder und Erwachsene. Eine machbare Aufgabe für die Gemeinde, für die sich die SPD im Rahmen der Haushaltsberatungen für 2018 einsetzen wird. Weitere Gehsteigabsenkungen entlang der Flur-, Haupt- und Gsteinacher Straße sollten von Seiten der Gemeinde ebenfalls überprüft werden. Im Laufe der nächsten Wochen und Monate sollen Rundgänge durch die anderen Ortsteile folgen, um auch hier mit den Eltern ein modernes und kinderfreundliches Angebot ausgestalten zu können.