Vier sonnige Tage im Schwarzwald

21. Oktober 2017

Der SPD Ortsvereins Schwarzenbruck war zu seinem diesjährigen Ausflug für vier Tage im Schwarzwald. Die Organisatoren Ulli Vetter, Waltraud und Manfred Neugebauer hatten Glück, dass das reale Wetter deutlich besser als die Wettervorhersage war.

Bei der Hinfahrt hatte die Reisegruppe ihren ersten Halt in Ludwigsburg zu einer Führung durch das barocke Residenzschloss. Schloss Ludwigsburg ist eines der größten im Original erhaltenen barocken Bauwerke in Europa. Es bietet seinen Besuchern einen beeindruckenden Streifzug durch fürstliche Prunkräume aus zwei Jahrhunderten – vom Barock über das Rokoko bis zum Klassizismus. Ein Teil der Reiseteilnehmer nahm die Gelegenheit war, auch kurz über die barocke Innenstadt mit dem Marktplatz zu schlendern.

Zügig ging es danach mit dem Bus nach Donaueschingen am Fuße des Schwarzwalds. In zwei Gruppen gab es Informationen über die Donauquelle und natürlich wurde auch der Satz aus der Schulzeit „Brigach und Breg bringen die Donau zu Weg“ erläutert.

Am Sonntag war eine Rundreise durch den Südschwarzwald vorgesehen. Klare Morgensonne mit Nebenschwaden in den Tälern entlang der Brigach beeindruckten zu Beginn. Ziel war der Schauinsland mit einem überwältigenden Blick auf den Feldberg und in die Rheinebene. Halts in St. Peter und St. Blasien sowie am Titisee rundeten den Sonntagsausflug ab.

Für den Montag war ein Besuch in Freiburg angesagt. Es ging durch das enge Höllental von Donaueschingen nach Westen. Neben der Führung durch das Münster war die Altstadt Schwerpunkt des Besuchsprogrammes. An vielen Stellen konnte man die Freiburger Ansätze für eine umweltgerechtere Stadt sehen.

Der Start der Heimreise war dann von Regenschauern begleitet. Jedoch zum Besuch der Hohenzollernburg in Hechingen riss der Wolkenvorhang auf und so hatten alle eine eindrucksvolle Sicht ins schwäbische Land. Da der dritte Bau der Burg an diesem Wochenende sein 150-jähriges Bestehen feierte, war königliches Flanieren durch die prunkvollen Räume der Burg angesagt. Nach einem Abschlussabendessen erreichte die Reisegruppe wieder wohlbehalten Schwarzenbruck.